DARC Mitglied

D G 5 C O

Amateurfunk – Radio – Station

DOK:  C12        QTH – JN 57 NU

haus

Arbeitsmöglichkeiten: 2m – 70cm – 23cm u. KW

station

vy 73  Jürgen


Posted in Sonstiges.

Seilerei Nebhuth im Hessenpark

Seilerei

Die Seilerei Nebhuth im Hessenpark im Juni 2010 mit überdachter Seilerbahn.

Der Betrieb der Seilerei der Familie Wilhelm Nebhuth aus Giessen, wurde am 31.12.1985 eingestellt und aufgelöst.

 


Posted in Sonstiges.

John Herbert von Eiff

John Herbert von Eiff
*31.Mai 1941 – +12.Feb.2007johneiffFoto : Jahn Lindner

Nachruf:

Bei der genealogischen Forschung über unsere Familie, bin ich auf die in Grünberg/Hessen lebenden Georg Nebhut(*1843) und Dorothea von Eiff (*1842) gestoßen.
Dieser Eintrag veranlasste mich 1996 an Prof. Christof von Eiff zu schreiben, mit der Bitte um Mithilfe, durch ihn erhoffte ich, diesen neuen Familienzweig aufzeigen zu können.

Prof. Christof von Eiff, reichte mein Anliegen an seinen Vater weiter, der mir dann in einem Telefonat mitteilte, dass er von einem Ahnverwandten, dem aus Housten/Texas stammenden John von Eiff kontaktiert worden war, der zur Zeit in Alzenau lebe und gerade an der Familien – Geschichtlichen Zuordnung derer von Eiff arbeiten würde.
So lernte ich am 23.Jan.1997, John H.von Eiff kennen und möchte auch mit seinen einleitenden Zeilen, aus seinem 1.Brief an mich und der daraus entstandenen Freundschaft und familiären Zusammenarbeit beginnen.
War es Schicksal , Fügung oder für uns beide ein riesiger Glückfall ? So eine Gelegenheit kann sich kein Familienforscher entgehen lassen. Hier ergab sich die Möglichkeit, dem Stammbaum einen neuen Ast wachsen zu lassen !
John schrieb:
Grüß Gott !
Es ist mir eine Ehre mit einem Starnberger zu schreiben ! Ich war 1971 bis 1976
in München und war öfters mit dem Fahrrad am Starnberger See.
München zieht mich immer noch an. Ein Freund von mir ist immer noch da und wohnt in Stockdorf. Er ist Chormitglied der Bayerischen Staatsoper in München.

Fortan haben wir zusammen erfolgreich und auch jeder für sich, über unsere Familien zusammengetragen und archiviert was zu finden war. Immer wieder stand auch ein
persönliches Wiedersehen ins Haus, bei der Gelegenheit er auch seinen alten Freund
E. Brunskill einen Besuch abstattete. Dann kam für mich die traurige Nachricht, dass John wieder in seine Heimat zurückkehren will. Er kaufte sich ein Haus in Garwood/Texas, jedoch Wochen später die schreckliche Nachricht von seiner schweren Krankheit.
Er trug es mit großer Fassung und nach einigermaßen Wiederherstellung der Gesundheit, ist John im November 2006 in die Staaten zurückgekehrt.
Am 13.Dez.2006 erhalte ich aus den Staaten folgende Nachricht von John:

Lieber Jürgen,
wieviel ich kann hiermit erklären ist fraglich. Nur weiß ich, dass ich zurück muß, werde dann gleich mit dir telephonieren. John

Was war passiert ? Schlimmste Befürchtungen stiegen in mir hoch ! Dann die schreckliche Gewissheit, der Gesundheitszustand von John hatte sich wieder verschlechtert, ein Krankenhausaufenthalt war unumgänglich geworden.
Unsere Telefonate wurden von Tag zu Tag beschwerlicher für ihn ! Trotzdem hatte er immer noch die Hoffnung, dass er das Krankenhaus in Ansbach wieder verlassen könnte und in die für ihn gefundene Wohnung einziehen würde. Seinem Willen jedoch, fehlte dazu die körperliche Kraft, sie hatte ihn schon verlassen.

Sein letzter Besuch, eine alte Freundschaft der ersten Stunde, die Familie E.Brunskill !

Sein Wegbegleiter der letzten Stunde, war J. Lindner, sein zum Freund gewordener, ehemaliger Arbeitgeber. Hier hatte John einen Vertrauten und Familie gefunden.

Ich danke John, auch im Namen unserer Familie, für die vielen schönen Stunden die wir zusammen verbringen durften. Dank auch für die erfolgreichen Jahre der Zusammenarbeit, der Genealogischen Forschung, über unsere Familien.

Wir haben in ihm einen guten Freund verloren, aber in unseren Herzen lebt er weiter.

eiff_wappen


Posted in Sonstiges.

Max Schmeling

schmeling

Dear Mr.Nebhuth!

I have given your book,“My Loves!“; accompanied with your greetings,to Max

Schmeling.He was very pleased and thanks you heartily.

In the meantime I had the chance to read a few passages in the book, and

therewith it was a natural reaction to suggest that Max Schmeling should

read this work concerning the fateful contributions of TONI FEUERECKER.

With friendly greetings, also especially from

Mr. Max Schmeling,

(H.Woltmann)


Posted in Sonstiges.

Kaiserliche Hoheiten

In Erinnerung an das Benefizkonzert unter der Schirmherrschaft S.K.u.K.H. Otto von Habsburg, der uns mit  seiner Frau Gemahlin die Ehre gab.

Namen der auf den Bildern gezeigten Personen, hier wärend der großen Pause: I.K.H.Regina von Habsburg, geb.Prinzessin v. Sachsen-Meiningen –  Adolph K. Böhm, Komponist u. Pianist –  S.K.u.K.H. Erzherzog Otto von Habsburg – Christl Böhm – Peter Graf von Quadt zu Wykradt u.Isny, FortSchritt gGmbH.


Posted in Sonstiges.

Eine Bereicherung…

…im Blumengarten der Musik

Der Komponist und Pianist

Adolph Kurt „Mutz“ Böhm

mutz Adolph „Mutz“Böhm und Ehefrau Christl, hier in ihrem Haus in Murnau (Foto: Herpen)

Cd´s von Adolph K.Böhm
Vertonte Gedichte
von
Paul Verlaine
Theodor Storm
Annette von Droste-Hülshoff
Eugen Drewermann
Hermann Hesse
Robert Frost
Joseph Frh. von Eichendorff
*
„ Abendlieder “
Auswahl deutscher Romantiker
„ Lieder der Romantik “
Auswahl deutscher Dichter
*
„ Gebete ohne Worte “
„ Romantische Miniaturen “
Klavier u. Cello
*
„ Gyorgy Cziffra in Memoriam “
Klavierstücke
Klavier: Leonhard Westermayr

 

Lebensretter im besetzten Paris:

Adolph K. „ Mutz “ Böhm und seiner Mutter wurde 1995 (posthum) der

Ehrentitel „ Gerechte unter den Völkern “ – die höchste Auszeichnung, die Israel an Nicht-Juden vergibt, verliehen . Die Medaille symbolisiert Worte des Talmut:

„ Wer immer ein Menschenleben rettet, hat damit gleichsam die ganze Welt gerettet.“

Wir sind stolz, zu ihren Freunden zu zählen.

J.G.N.


Posted in Sonstiges.

Verdienste

Besondere auszeichnungswürdige Verdienste

um das allgemeine Wohl und die Bundesrepublik Deutschland

boehmgraf

MUTZ1

Peter Graf von Quadt u. Adolph Kurt Böhm erhalten 2006 das Bundesverdienstkreuz am Bande


Posted in Sonstiges.